Das Verladen eines Pferdes stellt oftmals eine besondere Situation für Mensch und Tier da. Mit viel Vertrauen und Gefühl muss man dem Fluchttier Pferd beibringen, entgegen seiner Natur in einen beengten und dunklen Raum zu treten.
Als eine Stallnachbarin mir erzählte, dass Frau Grans zu einem Verladetraining zu unserem Hof kommen würde, habe ich gerne das Angebot angenommen, mich der Trainingsgruppe anzuschließen. Seit einigen Jahren schon beschäftige ich mich mit dem Bodenarbeitstraining und war nun gespannt, mit welchen Techniken und Methoden die Trainerin vorgehen würde.
Frau Grans trat vom ersten Augenblick als souveräne und kompetente Fachfrau auf, die viel Pferdewissen und Erfahrung im Umgang mit Tieren aufweisen kann. Immer um eine Erklärung bemüht, versuchte sie den umstehenden Menschen ihre Vorgehensweise nahezubringen und den Sinn dahinter zu erläutern. Obwohl meine Stute eher zu der willensstarken und eigensinnigen Sorte gehört, behielt Frau Grans durchweg ihre sehr ruhige und angenehme Art. Auch beim Training mit den Pferdebesitzern, ging sie methodisch-didaktisch klug vor und schaffte es, selbst den unerfahreneren unter uns die Angst zu nehmen und mit Gefühl jeden einzelnen ans Ziel zu bringen.
Auch die sehr kurzfristige und teilweise flexible Terminvereinbarung stellte überhaupt kein Problem für sie da. Mit der Absicht wirklich jedem Gerecht zu werden punktete sie auch auf menschlicher Ebene und zeigte ihre professionelle Einstellung als Trainerin. Alles in Allem fühlte man sich sehr gut betreut, verstanden und wohl!
Am Ende blieben erstaunte und glückliche Pferdebesitzer mit mühelos zu verladenden Pferden über. Ich freue mich schon auf die nächsten Trainings und kann Frau Grans uneingeschränkt weiterempfehlen!
Wir wünschen alles Gute und viel Erfolg mit ihrem Traum vom eigenen Hof!
Christiana Bockholt mit Stute „Summer“