Mein Pferd wurde mir (wie 99% aller Pferde glaube ich…) als schmiede- und verladefromm verkauft.
Ja, verladefromm war das Stütchen… Entweder wenn der Überraschungsmoment groß genug war oder wenn wir mit 4 Leuten, 2 Longen und einem Besen verladen haben. Dann hat Madame sich in den Hänger bemüht. Jede Ampel war mit Schweißausbrüchen verbunden, weil sie dann der Meinung war, jetzt wäre ziemlich sicher Zeit zum Aussteigen und zwar zackzack. Dies äusserte sich in treten und bocken im Hänger.
Nun kam der Zeitpunkt an dem ich etwas selber geübt habe und mir sicher war, mit genug Druck von hinten würde sie schon einsteigen und ich habe einen Reitkurs gebucht. Knapp 250km vom stall weg, verladen war also unumgänglich.
In einem Gespräch über Kurs und Verladen mit einer Stallkollegin bekam ich Silkes Telefonnummer und dachte mir, wenn das alles etwas zuverlässiger und vor allem nicht mit Unterstützung von 3 Leuten funtionieren würde, wär das ja deutlich besser.
Das erste Telefonat mit Silke war schon so, als würden wir uns ewig kennen und sie konnte meine Problematik bereits sehr gut erfassen. Ich bekam sehr zeitnah einen Termin für eine Trainingseinheit, mit dem Gedanken ich hab ja Zeit bis das klappt, irgendwie geht der Gaul ja immer hoch.
In dieser Trainingseinheit hat Silke es geschafft, mein Pferd charakterlich genau einzuschätzen und dementsprechend das Training zu gestalten. Die Trainingseinheit umfasst nicht nur das Coaching des Pferdes, sondern war immer mit ausfühlichen Erklärungen an mich verbunden, damit ich mein Pferd auch selber verladen und alleine weiter üben kann. Am Ende der Einheit, lief Betty völlig selbstverständlich alleine in den Hänger ich konnte ich aller Ruhe die Stange zumachen und dann den Strick vorne abmachen. Durch die guten Erklärungen und Silkes Bereitschaft immer für Rückfragen erreichbar zu sein, habe ich es geschafft mit einigen kurzen Übungseinheiten (ohne Silke) Betty bis zu dem Reitkurs (14 Tage) völlig alleine zu verladen. Aber es gab immernoch Theater an jeder Ampel. Hier konnte ich durch Tipps von Silke aus Telefonaten alleine ansetzen und mittlerweile habe ich seit 8 Jahren ein Pferd, welches zwar Hängerfahren immernoch völlig unnötig findet, aber nach maximal 2 Minuten (manchmal sicherlich wutschnaubend) in den Hänger marschiert, oben stehen bleibt und während der Fahrt Heu frisst. Auch wenn ein zweites Pferd mit kommt und vor ihr aus dem Hänger darf, bleibt sie völlig artig stehen und macht keine Anstalten ihren Unmut durch zappeln, treten oder Ähnlichem kund zu tun.
Silke steht mir nach wie vor immer für Tipps und Rückfragen auch im allgemeinen Umgang, für Zirkuslektionen oder beim Reiten zur Verfügung. Ein Kontakt, den ich nicht mehr missen möchte. So habe ich es geschafft aus dem nervösen Vollblut ein Pferd zu bekommen, welches mir vertraut und sich auch in stressigen Situationen an mir zu orientiert und nicht sofort die Flucht zu ergreift.

Liebe Grüße

Sina mit Betty