Mein Erfahrungsbericht mit Silke Grans:

Wir haben vor 8 Jahren unserer kleinen Tochter eine kleine Welsh-A Stute namens „Julchen“ gekauft und kamen alle ziemlich schnell an unsere Grenzen bei dem Versuch, Julchen zu verladen.

Julchen ist stolze 1,22m groß und hatte einen imensen sturen Kopf und großen Willen, uns unsere Grenze aufzuzeigen.

Wir hatten bis dahin eigentlich das Gefühl über recht viel Pferdeverstand und Erfahrung zu verfügen, aber das Pony brachte uns alle an unsere Grenze und belehrte uns eines Besseren

Nach einer 2 ½ stündigen Odyssee auf einem Turnier mit vielen klugen Ratschlägen, aber keinem wirklichen Erfolg, sprach es sich relativ schnell herum, was für ein willensstarkes Pony wir hatten …

 

Und so wurde mir Silke Grans von einer Reiterkollegin empfohlen..

Welch ein Glück !!! Denn eins wollten wir auf keinen Fall : Jemanden, der Julchen mit Gewalt oder merkwürdigen Hilfsmitteln irgendwie auf den Hänger bekommen wollte … Meine Reiterkollegin erzählte mir von ihrem Pferd, das ich auch als recht willensstark kannte, dass es nun sogar alleine auf den Hänger ging .. naja, etwas skeptisch war ich aber trotzdem… und Julchen war wirklich extrem stur ..

Das es allerdings sooo toll werden würde und dass es auch wirklich viele Jahre nun schon andauert, hätte ich vorher absolut nicht für möglich gehalten !!

Ich vereinbarte also einen Termin mit Silke und sie war unglaublich sympathisch !! Innerhalb weniger Minuten hatte sie Julchen „gelesen“ und konnte mir genau sagen, wie sie sich wann und wie verhalten hatte ..  Sehr faszinierend und verblüffend

Sie fing also in einer Seelenruhe an mit Julchen zu arbeiten und wir waren alle völlig fasziniert ! Das hätte niemand von uns so hinbekommen. Sie wußte immer im Voraus, wie Julchen reagieren würde und im Grunde „machte“ sie für uns von aussen sichtbar gar nicht so viel. Das Endresultat war, dass Julchen tatsächlich völlig alleine auf den Hänger ging und diesen ganz ruhig erst wieder verließ, wenn sie von uns die Aufforderung dazu erhielt.

 

Beim nächsten Turnier waren alle doch ziemlich sprachlos und ich konnte es noch immer nicht glauben…

Seitdem haben wir Julchen einige Male noch verladen müssen und manches Mal unter großem Stress, da sie sehr krank war und wir in dieser Situation alle sehr gestresst waren..

Wir waren unglaublich dankbar, dass wir Silke kennenlernen durften und sie uns so großartig geholfen hatte !! Wie das Schicksal es manchmal möchte, kaufte ich mir vor einiger Zeit eine Stute, die sich als genauso willensstark wie Julchen entpuppte

Also vereinbarte ich wieder einen Termin mit Silke und sie kam, um mit Duffy zu arbeiten. Ich war zu dieser Zeit durch viele Sorgen mit meinem kleinen Sohn sehr angespannt und bat Silke, so lange mit Duffy zu arbeiten, bis sie der Meinung war, dass ich es trotz meiner inneren Anspannung hinbekommen würde. Ich fand es soo toll, wie sie sich in die Situation hineinversetzen konnte und es wirklich schaffte, den richtigen Moment abzuwarten. Es war ein unbeschreibliches Gefühl, als Duffy sich so selbstverständlich von mir, auch in wechselnden Umgebungen und trotz großer Umgebungs-Unruhe, verladen ließ.

Ich konnte ganz entspannt zum Schmied in die Klinik fahren und obwohl ein riesiger Trecker während des Verladens an uns vorbeifuhr, konnte ich Duffy mit dem Strick über den Hals ganz entspannt in den Anhänger schicken…

Man muß dazu sagen, dass Duffy 1,75m groß ist und ein wirklicher „Koloss“ ist … und vorher den Hänger fast im Galopp rückwärts verließ, sobald man auch nur annähernd die Stange berührte.. Sehr sehr gefährlich für alle Beteiligten !

Und nun wartet sie tatsächlich immer auf mein Kommando und kommt gaaanz langsam herunter gelaufen. Ganz ehrlich hätte ich damit fast nicht mehr gerechnet .. denn sie diskutierte schon sehr heftig und andauernd zwischenzeitlich mit Silke… L aber Silke blieb auch da sehr sehr ruhig und zuversichtlich und schaffte es jedes Mal, das richtige Maß des Übens zu finden. Und so konnte ich sie nach dem 5. Mal üben völlig entspannt in und aus dem Hänger schicken…

Ich würde Silke wirklich jederzeit zu 100 % weiterempfehlen und bin restlos begeistert von Ihrer Art und Ihrer Ruhe im Umgang mit den Pferden, und auch Besitzern..

Egal wem ich sie bis jetzt weiterempfohlen habe, ich habe immer (!) eine durchweg verblüffte und positive Rückmeldung erhalten ! Und da waren schon einige „Härtefälle“ dabei .. !!

 

Viele Grüße

Heike Kurzel